Startseite Ägypten
Reiseplanung und -vorbereitung
Reiseprogramm und -route
Reisebericht
Fotos
Reisetipps

Reiseplanung und -vorbereitung


Eigentlich wollten wir schon immer mal eine mehrtägige Flußfahrt machen. Durch Anzeigen in der Tageszeitung wurden wir wieder daran erinnert. "Für 6 Tage auf der Donau von Passau nach Budapest und zurück nur 849.- Euro" stand da.
Aber in Europa war es gerade kühl und es regnete ständig. Kann man so etwas nicht da machen, wo es warm ist und die Sonne scheint? Kann man, z. B. 1 Woche auf dem Nil ab 729.- Euro. Aber wegen einer Woche so weit fliegen. Da gibt es doch noch mehr in Ägypten. Wir wollten noch mal nach Kairo und ein wenig schnorcheln.
In unserer Reisebüro-Filiale von First bekamen wir einen Stapel Kataloge zu diesem Thema. Am besten gefiel uns das Angebot von Phönix-Reisen: 1 Woche Nil mit vielen Ausflügen, 3 Tage Kairo, 1 Tag Sinai und 3 Tage Baden in Sharm el Sheikh. Das ganze Programm läuft unter dem Namen "Sinai" und kostete 1529.- Euro pro Person.
Der Nachteil für unsere Sonderwünsche: Abflug ist nur von Berlin-Schönefeld. Weil aber die An- und Abreise Samstags war, konnte uns unser Sohn mit dem Auto zum Airport bringen.
In den Tagen nach der Buchung wurden intensiv Reiseführer und auch das Internet zu Vergangenheit und Gegenwart Ägyptens durchsucht. So verging die Zeit bis zum Abflug schneller und die Vorfreude wuchs. Wir waren sehr gespannt, was uns wohl erwarten würde in diesem islamischen Land. Denn gewisse Vorurteile hatten sich im Laufe der Jahre bei uns festgesetzt. Das wir fast alle revidieren mussten, steht dann im Reisebericht.