Die Republik Haiti


Haiti - historische Entwicklung
.

  • 1697
    Der westliche Teil der Insel wird von den Franzosen besetzt. Der Vertrag von Rijswijk zwingt die Spanier zur Abtretung dieses Inselteils an Frankreich.
  • 1794
    Nach dem Beispiel der französischen Revolution 1789 erheben sich die Sklaven unter Führung Toussaint l' Ouvertures. Das hat das Ende der Sklaverei und die Erkämpfung der Unabhängigkeit in beiden Teilen der Insel zur Folge. Damit werden beide Inselteile unter haitianischer Führung vereinigt.
  • 1803
    Napoleon macht einen Versuch der Zurückeroberung.
  • 1804
    Ein erneuter Aufstand unter Dessalines führt zur endgültigen Unabhängigkeit.
  • 1844
    Es erfolgt die erneute Teilung der Insel, weil sich der spanische Teil unterdrückt fühlt.
  • Ende des 19. Jh.
    der französische Einfluss wird durch die USA zurückgedrängt.
Der grüne Streifen kennzeichnet unsere Fahrtroute.
Die roten Punkte zeigen besondere Sehenswürdigkeiten.
Ein Klick darauf führt zur entsprechenden Stelle im Reisebericht

  • 1915
    Amerikanische Marineeinheiten marschieren in Haiti ein, um das Land bis kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs besetzt zu halten. Seit diesem Zeitpunkt beherrschen von USA gestützte Diktatoren und Militärcliquen das Land.
  • 1957
    Der Diktator Duvalier kommt an die Macht. Er übergibt später das Land an seinen Sohn. 28 Jahre herrscht der Familienclan der Duvaliers, der brutal jede Opposition verfolgt und die Menschenrechte in allen Bereichen massiv verletzt.
  • 1986
    Jean-Claude Duvalier kann in das französische Exil vertrieben werden. Die kurze Phase bis zu den Präsidentschaftswahlen verläuft nicht minder blutig; die Stützen des alten Terrors, die Polizei, bewaffnete Zivilisten und Teile des Militärs können durch Gewalt und Mord die erfolgreiche Durchführung von Wahlen bis Ende 1990 hinauszögern.
  • 1991
    Mit 67 Prozent der Stimmen wird Jean-Bertrand Aristide zum ersten demokratisch bestimmten Präsident des Karibikstaates gewählt. Diese Phase dauert jedoch nur ein gutes halbes Jahr. Angeführt vom Oberbefehlshaber der Armee, Raoul Cédras, wird die Regierung Aristide in einem gewaltsamen Putsch beseitigt.
  • 1994
    Mit Zustimmung des Sicherheitsrates entschliessen sich die USA im September zur militärischen Invasion. Seit Oktober 1994 ist Aristide wieder als Präsident Haitis im Amt. Viele Hoffnungen verbinden sich mit seiner Rückkehr. Dabei hat er nicht sehr viel Zeit:
  • 1995
    Im Juni sollen die Wahlen zum Parlament und im Dezember die Wahlen zur Präsidentschaft stattfinden. Eine weitere Kandidatur Aristides schliesst die Verfassung jedoch aus.
  • 1996
    Der neugewählte Präsident René Préval kann das Land jedoch nicht aus der Krise herausführen. Er legt den Termin für die nächste Präsidentschaftswahl auf den 26. November 2000 fest.
  • 2000
    Aristide tritt wieder zu den Präsidentschaftswahlen an. Von seinen Gegnern wird ihm vorgeworfen, er bediene sich inzwischen der gleichen diktatorischen Methoden wie seine Vorgänger

 


Links zu weitern Informationen:

Link Thema
1.
http://home.t-online.de/home/haiti-med/journal.htm Informationen über die aktuelle Politik von Haiti
2.
http://krisen-und-konflikte.de/haiti/ Haiti Krisen und Konflikte (sehr informativ)
3.
Haiti und Kuba Hauti und Kuba
4.
http://www.solidarity.de/haiti/haiti.html Reise-Infos
5.
http://www.odci.gov/cia/publications/factbook/geos/ha.html Fakten, sehr interessant, leider in englisch
6..
http://www.worldbank.org/html/extdr/offrep/lac/ht2.htm Fakten der Weltbank

Bei 3. ist mir leider der Link verlorengegangen, deshalb habe ich diesen interessanten Artikel hier noch mal gespeichert. Die Autoren mögen mir bitte verzeihen.

zu unserem Reisebericht über Haiti