Die Insel Hispaniola

Der grüne und orange Streifen kennzeichnet unsere Fahrtrouten.
Die roten Punkte zeigen besondere Sehenswürdigkeiten und Tagesziele.
Ein Klick darauf führt zur entsprechenden Stelle im Reisebericht.



Hispaniola

(wurde zeitweise auch als Haiti bezeichnet)

Diese Insel liegt in der Karibik vor der Küste Mittelamerikas und gehört wie Kuba, Jamaika und Puerto Rico zu den großen Antillen. Die Länge beträgt etwa 650 km, die Breite 250 km. Sie wurde am 15. Dez. 1492 von Kolumbus entdeckt und für Spanien in Besitz genommen.
Nach verschiedenen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den europäischen Seefahrerstaaten wurde in dem Frieden von Rijswijk (1697) das westliche Drittel der Insel Frankreich zugesprochen. Es erhielt den Namen Haiti und umfasst im wesentlichen das Gebiet der heutigen "Republik Haiti". Dessen Amtssprache ist Französisch und im Lande wird das an französisch angelehnte Kreolisch gesprochen.
Der größere östliche Teil der Insel ist die "Republicana Dominicana". Hier ist die Landessprache Spanisch.
Die ehemaligen indianischen Einwohner waren bereits 50 Jahre nach der Eroberung fast ausgerottet. Um Arbeiter für die Plantagen zu haben, wurden im großen Stil Sklaven aus Afrika ins Land geholt. Die Spanier vermischten sich mit den Negern, so dass die Bevölkerung in der Dominikanischen Republik heute zum überwiegenden Teil aus Mulatten verschiedener brauner Farbschattierungen besteht. In Haiti fand diese Vermischung mit den Franzosen nicht statt. Dadurch ist der grö0te Teil der Menschen hier sehr dunkelhäutig bis schwarz.


Die Dominikanische Republik
Die Republik Haiti
Der Reisebericht
zurück