Reise nach China

(alle 6 Teile des Reports können hier als ein PDF-File heruntergeladen werden -197 kB)
Download


Anreise

04.05.01
Sehr früh begeben wir uns zum Haupt-Bahnhof, denn diesmal startet unser Flieger in Berlin. Der Zug geht schon kurz nach 6:00. Er ist fast leer und in unseren Abteil sitzt nur noch ein Reisender. Wir kommen ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass der junge Mann aus Peking ist und eine Reise durch Europa macht. So tauschen wir (in englisch) gegenseitig einige Tipps über unsere Länder aus und die Zeit vergeht wie im Flug. Am Bahnhof Zoo steigen wir um in den Bus nach Tegel.
Der Flughafen ist klein, übersichtlich und sehr leer. Trotz oder auch wegen des Pilotenstreiks bei der Lufthansa, der gerade heute beginnt. Alle Flüge der Lufthansa bis 12:00 sind gestrichen; zum Glück haben wir bei Austrian Airlines gebucht. Die Zollabfertigung bzw. der Sicherheitscheck ist sehr gründlich. Mein Notebook wird mit einem Staubsauger getestet. Eine Überraschung erwartet uns dann, als wir in den Flieger steigen: statt der angekündigten Fokker F70 mit 80 Plätzen werden wir mit dem Bus über das Rollfeld zu einem Airbus A320 mit 180 Sitzplätzen gefahren. Und es bleibt keiner frei. Wahrscheinlich nimmt Austrian Airlines viele Lufthansa-Passagiere mit. Die Route geht über Dresden, Prag und Linz nach Wien. Der Service an Bord ist trotz der kurzen Flugzeit spitze. Wir sind die ganze Zeit nur mit Essen und Trinken beschäftigt.
In Wien haben wir etwas mehr Aufenthalt. So lernen wir gleich diesen Flughafen näher kennen. Dann können wir Einchecken. Gegenüber Deutschland sind die Sicherheitskontrollen lasch. Wir bekommen in der 747 zwei schöne Plätze über den Tragflächen zwischen Fenster und Gang. Langsam rollen wir zur Startposition und können auf den Monitor in der Rückenlehne des Vordermannes durch die Bugkamera das Abheben genau verfolgen - das Wetter ist leicht bewölkt und so haben wir eine gute Sicht über Wien. Inzwischen ist es schon 14:40. Der Service an Bord ist wieder super: ständig gibt es Essen und Trinken und es schmeckt auch hervorragend. Die Route führt über Warschau, Minsk, Moskau, Kasan und Ulan Bator nach Peking. Da wir der Sonne entgegen fliegen, ist die Nacht sehr kurz. Gegen 20:00 unserer Zeit versuche ich, etwas zu schlafen.


 Das Geld in China