Unser Griechenlandurlaub 1998

Vorwort


I
rgendwann im Hebst 1997 besuchten uns wieder einmal Hannelore und Martin, ein befreundetes Ehepaar. Hannelore arbeitet als Lehrerin und Martin ist Elektrotechniker. Wie immer bei solchen Besuchen wird auch über künftige Urlaubspläne gesprochen. Da äußerten beide den Wunsch, im kommenden Sommer mit einem Wohnmobil mit uns mitzufahren. Ein konkretes Ziel hatten sie nicht, sie wollten nur das erste Mal mit dem Wohnmobil nicht allein sein. Nach einigen Hin und Her faßten wir gemeinsam den Beschluß, im August nach Griechenland zu fahren. Weil wir schon 2 mal dort waren, kannten wir die Gepflogenheiten und wir finden dieses Land immer wieder schön.
Bei der Routenplanung hatte ich in Griechenland nur sehr kurze Tagesstrecken geplant und auf historische Besichtigungen wenig Wert gelegt. Es sollte ein reiner "Badeurlaub" werden. Es folgten noch mehrere Absprachen, in denen jeder seine speziellen Wünsche äußerte und die nach Möglichkeit in der Reiseplanung berücksichtigt wurden. Die Fährpassage von Italien nach Patras und zurück bestellte ich schon im Februar und die Wohnmobile mieteten wir bei unserem langjährigen Partner "Mi-Mobile" in Dölzig bei Leipzig an. Etwas Probleme bereitete uns die gegenseitige Verständigung während der Fahrt. So hatten Martin und ich Versuche mit Walky-Talkys gemacht, die aber wenig brachten und zudem sind diese Geräte noch in manchen Ländern verboten. Deshalb verzichteten wir dann darauf und fuhren (fast) immer in Sichtkontakt, was natürlich ziemlich lästig ist. Bis auf wenige kleinere Pannen klappte dann aber in der Realität auch alles.
Das war die Theorie - wie die Praxis aussah, steht im Reisebericht.

 

zur Karte
zum Reisebericht